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Fast Weltweit

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Media Arts Lecture: Michael Girke | Trailer →

„Filmkritiker und Autor Michael Girke untersucht den Zusammenhang zwischen Bild und Bildung.“

HFBK, Hamburg

— Vor 1 Woche with 1 Anmerkung
#Michael Girke  #realeyz.tv  #hfbk  #trailer  #2014 
„Auf die Füße gestellt“

Michael Girke schreibt auf jungewelt.de über Helmut Lethen und dessen Buch „Der Schatten des Fotografen - Bilder und ihre Wirklichkeit“.

— Vor 2 Wochen
#Michael Girke  #Helmut Lethen  #junge welt  #2014 
„Merkwürdige Angelegenheit“

Michael Girke schreibt auf jungewelt.de über Jean Echenoz und dessen Roman über den Ersten Weltkrieg.

— Vor 3 Wochen
#Jean Echenoz  #Michael Girke  #junge welt  #2014 
„Wie die Welt tönt“

Michael Girke schreibt auf jungewelt.de über die Ausstellung „Booster“ in der MARTa Herford. 

— Vor 2 Monaten
#Michael Girke  #junge welt  #MARTa  #2014 

The Toll - „Geil, Geil” 
aus: „Daheim & Unterwegs”
Tonkassette
Cord Budde, Jürgen Jahn, Andreas Henning, Michael Girke, Rolf Birkfeld
Klangforschung 1982
Producer - Frank Werner

— Vor 5 Monaten with 1 Anmerkung
#the Toll  #Andreas Henning  #Michael Girke  #Jürgen Jahn  #Cord Budde  #1982 
Michael Girke und Bernadette La Hengst
Pressefoto 1988
Foto © Bernadette La Hengst

Michael Girke und Bernadette La Hengst

Pressefoto 1988

Foto © Bernadette La Hengst

— Vor 7 Monaten
#Michael Girke  #Bernadette La Hengst  #foto  #1988 
Im Strom des Unvorhersehbaren →

Ein Gespräch zwischen Michael Girke und Klaus Wildenhahn.

Interviews mit Dokumentarfilmern auf dokumentarfilminitiative.de 

— Vor 2 Jahren with 1 Anmerkung
#interview  #Michael Girke  #Klaus Wildenhahn  #2012 
The Toll 1981 Herford, 1981 
Michael Girke u. Andreas Henning 
Foto © The Toll 

The Toll 1981 
Herford, 1981 

Michael Girke u. Andreas Henning 

Foto © The Toll 

— Vor 2 Jahren
#1981  #Andreas Henning  #Michael Girke  #the Toll  #foto 
Raum der Vor-, Post-, Hyper-, Vulgärmoderne: Die Küche →

Michael Girke zu einem Buch der Filmkritikerin Frida Grafe in Tà katoptrizómena, das Magazin für Kunst, Kultur, Theologie und Ästhetik

„Küche = schöpferischer Raum für viele Töne, Geschmäcker, Farben, Rezepte. Schon immer Raum der Vulgärmoderne.“

— Vor 2 Jahren
#2005  #Küche  #Michael Girke  #Vulgärmoderne  #Tà katoptrizómena 
Jetzt! - Pressetext 1987 
Mit jugendlichem Charme gegen den Kleinmut der Welt 
Mijk van Dijk, Michael Girke, Oliver Mills 

Jetzt! - Pressetext 1987 

Mit jugendlichem Charme gegen den Kleinmut der Welt 

Mijk van Dijk, Michael Girke, Oliver Mills 

— Vor 2 Jahren
#1987  #Jetzt!  #Michael Girke  #Mijk van Dijk  #Oliver Mills 
JETZT! - Deutsche Popmusik

JETZT! - Deutsche Popmusik 

Michael Girke (text, voc, g), Mijk van Dijk (b, voc) , Oliver Mills (dr, voc)  

Single „Acht Stunden sind kein Tag“ 

Mini-LP „Ein deutsches Leben“ 

Karl K. schreibt über „JETZT” in der FEZ vom 7.4.87: „In diesem Land ist es fast unmöglich geworden, eine eigene selbstbewusste deutsche Musik zu spielen, ohne sich gegen alle Seiten dafür rechtfertigen zu müssen. Die Neue Deutsche Welle hat nur Trümmer und Ruinen hinterlassen, und niemand hat Lust, mit dem Wiederaufbau zu beginnen. Sollte doch eine junge Gruppe beschließen, dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten, wird sie solange untersucht, bis man ihre Schwachpunkte entdeckt, für die man sie ablehnen kann, und so werden deutsche Bands zu Fremden im eigenen Land. So kann sich natürlich keine Leichtigkeit, keine Klarheit, keine gute Kunst entfalten. 

Was sonst noch gespielt wird, ist auf der einen Seite Musik, die in England und Amerika viel besser gemacht wird und auf der anderen Seite Musik von Leuten, die so alt sind, dass sie guten Stoff für böse Witze bieten und jede Anregung, jede Frische, jede Unbekümmerheit, jeden Sex aus ihrer Musik entfernt haben. 

So sieht das hier aus. Doch auf meinen Reisen durch Deutschland stieß ich mehr zufällig in Berlin auf eine Band, die mich erstaunt auflächeln ließ. Sie lassen sich von niemandem reinreden, spielen genau das, was sie spielen wollen und was dabei herauskommt, heißt: „JETZT!” 

Die stolze verspielte Art von Oliver am Schlagzeug, der klare überlegte Charme von Mijk am Bass und der hingebungsvolle Ernst von Michael, dem Sänger, ergänzen sich zu der Art von Band, die man in seinem Leben nicht mehr missen möchte, die auch noch interessant sind, wenn sie ihre Instrumente aus der Hand legen. Was mich am meisten erstaunt, ist, dass sie keinen Gedanken und keine Minute damit verschwenden, ein neues, nie dagewesenes „Projekt“ zu entwerfen. Sie leiden unter dieser Zeit wie wir alle, sie können es aber so gut ausdrücken in ihrer Musik, dass man meint, etwas in die Hand zu bekommen, was schöner ist, als farbenprächtigste Aufmachung und mächtiger als die teuerste, aufwendigste Produktion. Und das alles in klaren, einfachen Popstücken.  

So war mein Erlebnis mit „JETZT!“ Danach hatte ich keine Lust mehr, über Musik zu reden, sie zu theoretisieren. 

Ich hatte plötzlich Lust, jemanden zu erobern. 

Karl. K.“ 

Text aus dem Handbuch der Berliner Musikszene  „RockCity 87/88”, Seite 64 

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von EXTENT - Verlag und Service, Berlin

— Vor 3 Jahren with 2 Anmerkungen
#Jetzt!  #Michael Girke  #Mijk van Dijk  #Oliver Mills  #1987 
Jetzt! - „Liebe in GROSSEN Städten”

Jetzt! - „Liebe in GROSSEN Städten” 

Fast Weltweit 1987 

Michael Girke - Gesang & Gitarre 
Mijk van Dijk - Bass 
Oliver Mills - Schlagzeug & Percussion 

Arrangements - Jetzt! 

Aufnahme - Frank Werner, Klangforschung 1987

— Vor 3 Jahren
#1987  #Jetzt!  #Michael Girke  #Mijk van Dijk  #Oliver Mills  #soundcloud  #Fast Weltweit 
Mitten im Krieg →

Coverversion von Michael Girkes „Mitten im Krieg” auf dem Blog „The Music of Paul Rose”, Pepe Zabala. 

Recorded and edited by Carsten Galle a.k.a. Wireless Artist, 2005.

— Vor 3 Jahren
#2005  #Carsten Galle  #Michael Girke  #Peter Horsch